Kurzstreckenjagd
June 4th, 2013 by G!“Grüezi, Crew Dispo, i hät no en Isatz für sie. Check-in i einere Stund, es gaht noch Wien und zrugg!”
Wowwwww. Mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht damit, dass ich eine Stunde bevor mein letzter Tag des Reservemonats vorüber ist, einen Kurzstreckeneinsatz mit dem Airbus 340 bekomme. Darum war “Gas geh” angesagt: Uniform montieren, Firmenlaptop und Tablet zusammen- und einpacken und noch was kleines runterschlingen (denn wer weiss, wann und ob es was auf dem Flieger gibt – will heissen: ob ich auf so einem kurzen Flug Zeit zum Essen habe) und ab an den Flughafen. Da es Sonntag war, musste ich immerhin nicht nach einem Parkplatz suchen. Alles hat Vorteile. Was dann folgte war ein Backflash in vergangene Kurzstrecken-Airbus-320-Tage oder ein Ausflug in nff’s und skypointer’s Garten mit einem Airbus 340.
Check-in am Terminal im Operationscenter. Nicht vergessen die Informationen zu den Flughäfen rauszulassen, die wir auf der Langstrecke vom Dispatch bekommen. Erste Klippe erfolgreich umschifft. Ich habe noch ein paar Minuten. Gut so, die werde ich sicher brauchen. Planungsunterlagen abholen selber zusammenstellen: Wie war noch mal diese ungewohnte, viel zu lange vierstellige Flugnummer? Wo muss ich drücken? Refresh? Wo gibt man den Ausweichflughafen an? Print – aber wo kommt es raus? Ein mitleidiger Blick eines taufrischen Copis, der so jung aussah, dass ich über ein Facelifting nachdachte. Ich musste grinsen, denn wahrscheinlich habe ich “damals” die “alten Säcke” auch angeschaut, die hilflos jeden Knopf drücken und hoffen, dass es der richtige ist. Damals. Time’s running. Ich auch. Denn es fehlt noch das Wetter. Immerhin weiss ich, wie ich es zusammenstellen muss, das müssen wir auf der Langstrecke nämlich auch selber. War da nicht noch was? Ach ja, da fehlt noch ein Umschlag für die Planungsunterlagen. Die sind … ach ja, hier – loooogoooo, wo sonst?! Dann hätte ich wohl alles. Während ich den Firmenlaptop zum Synchronisieren in die Dockingstation stecke, taucht auch schon der Captain auf. Er fliegt und plant den Flug. Wie, so wenig Treibstoff? Ach ja, der Strich auf der Wetterkarte ist ja auch (wesentlich) kürzer als sonst. Kein Rechnungsfehler, sondern ein Kurzstreckenflug.
Wir haben ein Abflugszeitfenster, welches die halbe Flugdauer später als geplant ist und eine Verbesserung ist nicht möglich. Kurzstreckenprobleme. Irgendwann später: “Cleared for Take Off Runway 28.” Schön zu wissen, dass ein Airbus 340 auf der Piste 28 starten kann. Es folgen 387276 Frequenzwechsel in einer Stunde Gesamtflugzeit. Normalerweise habe ich mich nach einer Stunde Flugzeit erst mit dem Baliklachs der ersten Klasse beschäftigt. Das ist Wunschdenken, denn in dieser Flugstunde musste ich: Anflugwetter abhören, Pistenwechsel in den Navigationscomputer und auf dem Tablet-PC eingeben, ein klitzekleines Essen essen verschlingen, den Flieger für die Ansage des Captains übernehmen, die Infos zum Flughafen anschauen, Anflugbriefing des Captains zuhören, neues Anflugwetter bestellen und in den Computer eingeben. Alles was man auf einem Flug so macht. Aber schon lange nicht mehr in dieser kurzen Zeit – Zeit zum zurücklehnen? Weit gefehlt: “Swiss, direkt to GAMLI, for a GAMLI … Arrival, descend to…” Wir sind schon bei der Wiener Anflugskontrolle und fliegen in Kürze Wien an. Und jetzt käme auf der Langstrecke der zweite Gang.
Der Boden ist für unseren “dicken Vogel” vorbereitet, alles läuft einwandfrei. “Zu einwandfrei”, denn ich muss ja den Flieger schon wieder für den Rückflug vorbereiten. Davor noch das neuste Wetter für den Rückflug anschauen und die Treibstoffmenge bestätigen. Noch ein kurzer Schwatz mit dem Ladeverantwortlichen und der Flight Attendant, die rechnerisch tatsächlich meine Tochter sein könnte und dann gehts schon wieder mit der Checkliste los. Immerhin das ist “business as usual”.
Der Rückflug ist dieselbe Jagd in rückwärts, aber diesmal fliege ich und ich kriege sogar ein kurzstreckentypisches “Alufolienessen” mit dem Salat aus dem Plastikteller. What a shorthaul feeling. Essen muss sein, auch wenn’s nur ist, dass ich mir und dem Kollegen beweisen kann, dass man auf so einem kurzen Flug immer noch Zeit zum Essen hat :-). Alles runtergeschlungen und schon muss ich mein Anflugbriefing machen. Hm, “damals” lagen auf so kurzen Flügen ausser Essen noch Revisionen machen, schwatzen, flirten und Zeitung lesen drin. Daran ist jetzt nicht zu denken. Waren die Flüge schon damals so kurz oder bin ich langsamer geworden? Obwohl wir etwas schneller als ein Airbus 320 geflogen sind (der Flieger muss ja noch auf eine Nightban gefährdete Langstrecke!), glaube ich die Antwort zu kennen… Zeit für ein Foto mit einer Aussicht, die unseren Stress belohnt bleibt:
In der Region Friedrichshafen.
Wenig später setzte ich den federleichten Airbus 340 mit einem Schäppern (ja, es gibt “zu leichte” Flieger) auf der Piste 28 auf und danach ist mein Kurzstreckeneinsatz und damit der Reservemonat beendet. Der HetzKurzstreckenrhythmus war eine angenehme Abwechslung und hat trotz der mitleidigen Blicke des jungen Kollegen viel Spass gemacht. Ich weiss warum ich mich auf der Kurzstrecke so wohl gefühlt habe, bin aber nicht böse, dass mein nächster Flug rund elfmal länger sein wird :-). Ich hoffe aber sehnlichst, dass der nächste Flugabschnitt zwischen Wien und Zürich (nach über elf Stunden durchgemachter Nacht) ebenso kurzweilig sein wird…
Posted in impressions, in the air | 13 Comments »
June 4th, 2013 at 20:03
Juhuuuuu, endlich bloggt er wieder – welcome back 🙂
Kurzweilige Anflüge in ZRH kannst du jederzeit haben, für nette Piloten lasse ich mir immer wieder gerne was einfallen…
June 4th, 2013 at 22:57
Hallöchen,
Klugscheissermodus an: Die kleine Insel nennt sich Mainau (für Blumenliebhaber absolut einen Tripp wert!!), die größere Insel heisst Reichenau. Wahrscheinlich warst Du aber nur zu abgelenkt wegen des ganzen Stresses … :-))
Überflogen hast Du da gerade das Städtchen Meersburg. Mit dem Flieger ein Hüpfer nach FN, mit dem Auto bei Stau eine Qual .. :-))
Ich selber wohne auf dem Bodanrück den man ebenfalls sehr gut erkennen kann. Ich beneide Euch in Euren fliegenden Kisten absolut um diese Aussicht!!! Viel Spass noch!
Gruß
Christian
June 5th, 2013 at 6:50
Sehr schöner und interessanter Bericht !!!
… und schön, was Neues von Dir zu lesen ….
LG aus dem Rheinland
June 5th, 2013 at 7:30
Das warten hat sich gelohnt. Lange nichts mehr gehört, dafür jetzt was wirklich spannendes! Wahrscheinlich gehts ja auch nicht mehr zu lange und du fliegst diese Kurzstrecken-Dinger wieder aus dem ff.
Gruss, Severin
June 5th, 2013 at 9:18
… Wir metzen die Messer, der G! Kommt auf die Kurzstrecke 🙂
June 5th, 2013 at 15:09
Salut toi!
Darf ich fragen was der Grund war warum ein A340 nach Wien und zurück eingesetzt wurde?
Gruss
June 5th, 2013 at 22:13
…das hatte ich mich auch gefragt:
1) Wollten so viele Leute nach Wien? Hätte ein Airbus A320 nicht ausgereicht ? Zu wenig Platz?
2) Oder waren nicht genügend A320’s verfügbar, und euer A340 wurde halt mal kurz/streckenmässig eingeschoben?
Ward’s Ihr voll? bzw. war Euer A340-Flug hin-und-retour ausgebucht? Da würde Anfrage No 1 Sinn machen.
June 6th, 2013 at 23:00
Ihr wurdet geblitzt (nicht von mir) 😀
http://austrianaviation.net/phpBB3/viewtopic.php?p=205078#p205078
June 9th, 2013 at 19:36
@Severin
Es war kein Kurzstreckending 😉
@nff
Das dauert. Noch hängt mir der Balik nicht zum Hals raus 🙂
@IVBANKER/Richi
Es gab mehrere Flugzeugausfälle auf der Kurzstrecke und Ersatzflugzeuge hat’s nicht allzuviele.
Dementsprechend war der Flieger natürlich nicht voll, war ja ein “kleiner” geplant und so überbucht sind unsere Flieger dann auch nicht 😉
@Joe
Toll, danke für den Link!
June 10th, 2013 at 7:57
Was, nur zwei Legs? PFC by Maintenance? Na man darf die Langstreckeler ja nicht überfordern!
Gab es wenigstens auch Filterkaffee statt Nespresso? Sonst wird das nämlich nix mit dem echten Shorthaul Feeling… 😉
June 11th, 2013 at 17:18
Richtig, nur nöd “z’gäch”.
Kaffee? Nach der Alufolie war mir nicht mehr nach Kaffee…oder vielleicht fehlte mir auch die Zeit 😉
June 11th, 2013 at 22:21
Oh wie cool, ich kann mein Zuhause auf dem Bild sehen! 🙂
October 27th, 2013 at 7:49
Cool