Ein optimaler Einsatzplan
March 8th, 2012 by G!Mit leichter Verspätung folgt der Beitrag zum allmonatlichen Einsatzplan. First things first, denn an dieser Stelle muss ich diverse Beiträge von mir und meinen Kollegen widerrufen. Wie oft haben wir geschrieben, dass unser Einsatzplanungssytem ein “Roulette” oder eine “Lotterie” sei? Ich fange gar nicht an zu zählen. Fakt ist aber, dass ich nun definitiv behaupten kann weiss, dass unsere früheren Aussagen garantiert nicht stimmen! Daher möchte ich mich in aller Form bei meinen Lesern entschuldigen, denn es könnte der (falsche!) Eindruck entstanden sein, unser Planungssystem verteile die Flüge nach dem Zufallsprinzip. Das ist nicht der Fall. Das ist keine Gefühlsdudelei, weil ich (endlich wieder einmal) einen heiss ersehten Wunsch bekommen hätte, sondern meine Entschuldigung basiert auf Fakten. Keine griechischen Budgetfakten. Keine appelschen nur-weil-wir-es-erst-jetzt-haben-gab-es-das-noch-nie-Fakten (apropos: seit gestern ist dicker und schwerer wieder “in”;-)). Unwiderrufliche, knallharte und vor allem beweisbare Fakten.
Realitätscheck: Mein Februarplan bzw. das, was am Ende davon noch übrig war, endete mit einem Flug nach GRU. Abflug am 29. Februar, Rückkehr am 4. März. Die ersten vier theoretisch zu verplanenden Tage wären also schon erledigt. Dazu muss man noch die Ferien am Monatsende, ein von mir gejokerter Flug und sämtliche durch diese Flüge generierten Freitage addieren. Dann muss mir- mein letzter Airbus 333 Flug war im Januar im Simulator – wieder ein Airbus 333 Flug zugeteilt werden, sonst bin ich nach der Rückkehr aus meinen Ferien nicht mehr “current”, das heisst, ich dürfte keinen Airbus 330 mehr fliegen ohne vorher in den Simulator zu müssen. Ziemlich schwierige Vorgaben für das System. Ein Blick in unseren Flugplan zeigt schnell, dass es keine (zwei) Langstreckenrotation(en) gibt, welche diese Kriterien (Dauer und A333 Flug) erfüllen können. Es sei denn, was natürlich mathematisch fast nicht möglich erscheint, dass der Computer die Tage mit Eintagesrotationen füllt. Wir haben aber auf der Langstreckenflotte nur zwei Destinationen (CAI und TLV), die im Turnaround (also hin und gleich wieder zurück; was sonst nur Hardcorekämpfer wie JoBo machen) geflogen werden. Diese werden aber oft für Checks und Ausbildung verwendet. Daher ist die Chance, den Plan mit solchen Flügen “aufgefüllt” zu bekommen etwa gleich gross, wie dass Griechenland kein Geld mehr benötigt.
Ein Roulette schafft sowas nicht, Griechenland auch nicht. Daher habe ich mir schon kliiiiitzekleine Hoffnungen auf ein oder vielleicht sogar zwei (schon fast unverschämt) überzählige Freitage gemacht. Die Hoffnung stirbt nämlich zuletzt bei der Planpublikation. Der Plan ist: optimal. Es gibt ja bekanntlich “no such thing as a free lunch” und wie schon Phil Collins gesungen hat, muss man immer beide Seiten hören. Denn leider gilt das optimal nur für den Computer, der – nomen est omen – denn auch aus gutem Grund “Optimizer” und nicht etwa “Crewwunscherfüller” oder gar “Lebensqualitäterhöher” heisst. Er hat das unmögliche geschafft und mir einen aus seiner Sicht optimalen Plan geschaffen und sämtliche Möglichkeiten in Perfektion ausgereizt: ein Must-A333-Flug (immerhin nach JFK! :-)) und damit es keinen überzähligen Freitag gibt, wurde der Monat mit zwei CAI Flügen gespickt. Dazu kommt mein gewünschter Flug nach BKK und die Ferien, Monat voll. Optimal.
Nachtrag: Fehlt nur noch, dass Griechenland kein Geld mehr benötigt. Wir ersetzen unser System Mitte Jahr, vielleicht sollte die EU es den Griechen kaufen. Zur Optimierung.
Posted in in the air | 6 Comments »
March 8th, 2012 at 19:31
…der BKK eröffnet dir – zumindest theoretisch – die Chance, dass du auch du endlich einmal am Morgen den Flughafen eröffnen darfst…
March 8th, 2012 at 20:01
… NEP der LX1851 lauert jeden Tag:-)
March 8th, 2012 at 21:44
Haha, die Griechen-Verweise, lol! 😀
March 9th, 2012 at 20:30
Ich glaube:
Hättest du nicht diesen tollen Blog, hättest du auch nicht diesen tollen Einsatzplan.
Schmetterlingseffekt;-) wirkt auch bei Airbussen…
March 10th, 2012 at 17:24
@TWR Mädel
Ja, die Hoffnung ist noch nicht begraben und ich werde in der Landung in ZRH vorne sein, weiss aber noch nicht, ob am Stick…
@nff
Wir können auch mehr als nur Wachrütteln 😉
@Richi
🙂
March 15th, 2012 at 9:03
Irgendwie prägt sich bei mir immer nur das ein, was du durchgestrichen schreibst statt dem, was dann hinter dem durchgestrichenen Text schreibst. 😀