Blogsearch

Egosurf

qrcode

Fire and Ice

December 30th, 2010 by G!

Im Januar werde ich es richtig knallen lassen und Feuer unter dem Hintern haben! Triebwerke und die Druckkabine werden explodieren und Feuer werden ausbrechen. Nein, das sind nicht meine Vorsätze im neuen Jahr und ich bin auch nicht destruktiv geworden, im Gegenteil. Aber meine Kollegen mit Sadistenader Instruktorenausbildung. Sie werden nämlich genau das und noch viel mehr, an das ich noch gar nicht denken mag, mit mir machen.

Seit meinem (Wieder-)Eintritt in die Swiss im März 2007 durfte ich die “kleinen” Airbustypen A319/320/321 (A320-Familie) durch die Himmel von Europa fliegen. Im Februar 2009 kam dann der grosse (in jeder Hinsicht) Schritt auf die Langstrecke, als ich auch auf den Airbus A330 umgeschult wurde. In der Folge war ich “Mixed Fleet” qualifiziert und durfte die Kurz- und Langstreckentypen A319/320/321 und 330 miteinander (bzw. nacheinander ;-)) fliegen.

Aufgrund des Erfolges von Swiss und dem damit verbundenen Flottenausbau hätte ich mich schon im Herbst 2009 von der Kurzstrecke verabschieden und den Umschulungskurs auf den Airbus 340-300 anfangen können. Getreu dem Motto “never change a winning team” wollte ich weiterhin Europas Himmel unsicher machen und blieb der Kurzstrecke treu. Sie mir aber nicht, denn die Knappheit an Langstreckencopis machte sich bemerkbar. Obwohl ich (theoretisch) Mixed Fleet qualifiziert war, durfte ich nur wenig Flugzeuge der Airbus 320-Familie fliegen.

Grund genug im Januar 2011 der Kurzstrecke TSCHÜSS und UF WIEDERLUEGE zu sagen. Nach 3 3/4 Jahren, gegen tausend Flügen, über hunderttausend transportierten (meist glücklichen) SWISS-Passagieren und über tausend Stunden im Cockpit der Airbus 320 Familie.  Am 3. Januar werde ich meinen Umschulungskurs auf den Airbus 340-300 beginnen. Nach einigen Tagen im Schulzimmer werde ich den Instruktoren zum Simulator-Frass vorgeworfen. Was dann passiert, habe ich bereits am Anfang erwähnt. Darum wünsche ich mir im neuen Jahr Eis im Bauch für die bevorstehenden Übungen mit Feuer.

Die Bodenausbildung auf dem A340 ist kurz und intensiv, weshalb ich Ende Januar bereits wieder mit einem Instruktor auf dem dritten Sitz in der Luft nach Cairo (HECA/CAI) und Boston (KBOS/BOS) darf. Bis die Ausbildung ganz abgeschlossen ist, darf ich nur A340 fliegen, der A330 muss warten. Danach bin ich Mixed Fleet 330/340 qualifiziert, aber bis dahin gibts noch viel zu tun.

Der Plan ist > hier < downloadbar.

Allen Lesern einen guten Rutsch in ein gesundes (alles andere kann man beeinflussen) neues Jahr!

11 people like this post.

Posted in in the air | 6 Comments »

6 Responses

  1. Theodor Says:

    Ich weiss es natürlich nicht wie für Sie und andere Piloten ist, aber als Leser und ‘virtueller Mitreisender’ habe ich den Eindrück dass alles sehr schnell gelaufen ist.
    Als ich Ihr Blog entdeckte, waren Sie F/O auf der A320, dann kam MFF 320/330 und jetzt der 340! Ich bin mir sicher dass sie viel Spaß und Erfolg dabei haben!
    Übrigens finde ich Schade dass MFF abgeschafft wurde. Obwohl ich auch die entsprechenden Artikel im Aeropers Rundschau gelesen habe, konnte ich nicht verstehen ob es vollständig abgeschafft wurde oder nur die jetzige Form.
    Sehr schön auch wie Sie den Wünsch formuliert haben (alles andere kann man beeinflussen)!
    In dem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr!

  2. G! Says:

    Hallo Theodor! Zunächst herzlichen Dank dass Sie mir so lange treu geblieben sind! Es freut mich natürlich ausserordentlich, so langjährige Leser zu haben!

    Ich habe es schon das eine oder andere Mal geschrieben: auch für mich gings (zT. rasend) schnell oder halt wie im Fluge. Durch die enorme Abwechslung und die sehr vollen Einsatzpläne verfliegt regelrecht jeder Monat.

    Die Gründe für die Abschaffung des “kleinen” MFF (320/330) wurden ja in der Rundschau beschrieben. Wenn es wirklich “gemixt” stattfinden würde, wäre es für die Piloten natürlich sehr abwechslungsreich und interessant. Allerdings darf man den Aufwand, auf beiden Typen auf einem hohen Ausbildungsstand zu bleiben, nicht vernachlässigen. Die Flieger sind zwar vom Mensch-Maschine-Interface und vom Cockpitdesign her fast identisch, aber hinter den Kulissen sind die Unterschiede gerade zwischen 320 und 330 sehr gross. Darum ist der Schritt vom 320 auf den 330 auch wesentlich grösser als vom 330 auf den 340. Wenn dann noch verschiedene Untertypen (330-200, 333-300 und diverse kleine Untertypen in der 320 Familie) dazukommen, wirds sehr schnell noch viel anspruchsvoller. Tempi passati, der Entscheid ist gefällt.

    Abgeschafft wurde nur das “kleine” 320/330 MFF. Das “grosse” 330/340 bleibt bestehen (darum muss der 330 warten, bis ich ihn wieder fliegen darf; ich habe das im Artikel klargestellt). Auch wenn 330 und 340 keineswegs identisch sind (auch hier trügt der Schein), sind sie sehr viel kleiner als zwischen 320 und 330 (technisch, fliegerisch und operationell). Darum bleibt das MFF 330/340 (bis auf weiteres…) weiterhin bestehen.

    Danke, ich wünsche einen guten Rutsch!

  3. Markus Thomi Says:

    Hallo Guy, ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start in’s 2011 und vor allem viel Erfolg bei Deiner Umschulung auf den 340er. Wir sehen uns spätestens im Herbst in MEI wieder. Viele Grüsse, Markus

  4. Tobi Says:

    Dann viel Spass im UK, meiner dauert ja gemäss Outlook eine negative Woche, das wird ja heiter werden…

  5. Dide Says:

    Wie du schreibst, gings auch für dich rasend schnell. Exakt sechs Monate haben gefehlt, und dann hätten wir im Juni deinen A340-CCQ und meinen COC (Change of Operators Course) vielleicht kombinieren können…

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg (zweifle keine Sekunde daran) auf dem “Big Bird”!

    HAPPY NEW YEAR!

    Dide

  6. G! Says:

    @Markus
    Danke, ich wünsche dir auch ein tolles 2011 und bis – wenn nicht auf einem Flug – in MEI.

    @Tobi
    Danke. Sparmassnahmen, du bekommst das Rating umsonst. 😉

    @Dide
    Verpasst, schade. Aber ich nehme mal an, dass deine Reintegration, aka COC, nicht solange dauert, wie mein CCQ. Danke, ich hoffe, wir sind mal zusammen unterwegs, E GUETS NEUS!

    G!

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*