Die Rede ist hier nicht von Charles Bronson, sondern von mir. Es gibt Momente vor einem Flug, bei denen ich im wahrsten Sinne des Wortes rot sehe. Dazu aber später.
Wenn wir unsere Flightduty beginnen, ist der erste Gang zu einem der PC-Terminals. Wir müssen uns ins System einloggen. Damit sind wir (nicht aber unsere Koffer, die müssen wir selber zum Flugzeug schleppen) eingecheckt. Wir können die nötigen Unterlagen wie zB. die Crewzusammensetzung ausdrucken, Emails lesen und Big Brother die Crew Disposition weiss, das wir die Duty angetreten haben. Zudem überwacht das System unter dem Sammelbegriff “Qualifications” sämtliche lizenz- und flugrelevante Verfalldaten. Die Listen enthält neben verständlichen Begriffen wie Pass, Visum oder Medical auch, wer hätte das gedacht, zahlreiche Abkürzungen die mehr oder weniger aussagekräftig sind: DG, ESET, RGC, CRM, LC, LCC, GRT oder ELP.
Die Liste der berufsnotwendigen Daten umfasst derzeit sage und schreibe ganze 22 Einträge! Damit nicht genug, denn sie wird in regelmässigen Abständen verlängert, weil die offensichtlich nicht ausgelasteten Politiker und Beamten zum Beweis ihrer Tätigkeit und Wichtigkeit stets neue “must-Kurse”, Qualifikationen usw. erfinden. Selbstverständlich stets und nur im Namen der Sicherheit…
Ist beim Login ein Verfalldatum (“mehr oder weniger”) nahe, dann wird die Liste gezeigt und die zu verfallen drohenden Qualifikationen werden rot dargestellt. Bei 22 möglichen Verfalldaten kommt es eigentlich nur während einer kurzen Zeitspanne vor, dass man beim Login nicht rot sieht. Bei mir ist derzeit aber Highseason, denn es sind gleichzeitig sechs (!) Einträge rot (Das Bild ist verfremdet, da die Liste Daten enthält, die ich nicht breit streuen möchte) :
Diesen sechs roten Einträgen verdanke ich den im März geplanten Recurrent Ground Training Tag (RGC) und den Linecheck Company (LCC) auf dem Airbus 320. Ende März werde ich, wenn alles normal läuft, nur noch einen roten Eintrag, nämlich den verschobenen CRM, auf der Liste haben.
Sozusagen alle dieser Qualifikationen (“Ausahme”: das US-Visum ist natürlich nur für Flüge in die USA nötig, insofern aber für die Airbus 330-Qualifikation nötig) sind lizenz- und damit berufsrelevant. Das bedeutet, dass ich nicht (mehr) fliegen darf, wenn ich eine oder mehrerer dieser Qualifikationen nicht (mehr) besitze. Das kann der Fall sein, wenn man einen Kurs, Test oder Check nicht besteht oder aber, wenn eine Frist abläuft, weil man den Termin zB. krankheitshalber verpasst. Mein im März geplanter RGC ist zB. einen Tag vor dem Verfall geplant. Am darauffolgenden Tag ist ein Langstreckenflug vorgesehen, der zwangsläufig ausfallen würde, wenn ich am Tage des Kurses krank wäre. Mehr zu RGC und LCC, wenn sie vorüber sind.
Be the first to like.