Blicke hinter die Kulissen: Lesestoff
August 17th, 2009 by G!1. Flug LX14 (NZZFOLIO)
Auf LXforty, dem sehenswerten Kurzwerbefilm des Schweizer Starregisseurs Marc Forster, folgt “Flug LX14”. Die Neue Zürcher Zeitung NZZ hat die neueste Ausgabe ihrer Zeitschrift NZZFOLIO dem Flug LX14 gewidmet:
Die NZZ-Folio-Redaktion hat den Flug LX 14 vom 12. Mai 2009 begleitet. Von den Vorbereitungen, die vor einem Jahr begannen, bis zur Landung. (Editorial, NZZFOLIO).
Das Resultat ist ein mehr als sehens- und lesenswertes Magazin über das Unternehmen Flug. Es zeigt eindrücklich, welche Aufgaben die einzelnen Schnittstellen vor- und während dem Flug haben und was alles nötig ist, damit das Unternehmen Flug LX14 erfolgreich durchgeführt werden kann.
Flug LX14 gibts derzeit bei jedem Swiss-Flug (buchen) an Bord oder online auf der NZZFOLIO Webseite (deutsch und englisch und sogar gratis als Hörbuch!).
2. Der Spielraum ist eng (Aeropers Rundschau)
Passend zum NZZFOLIO befasst sich der überaus interessante und aufschlussreiche Artikel “Der Spielraum ist eng” in der Aeropers Rundschau 2/09 von CMD Roland Zaugg mit der betriebswirtschaftlichen Mechanik einer Airline. Der Artikel erklärt verständlich und mit Grafiken, wann eine Airline Geld verdient, wie Nahe Gewinn und Verlust beisammen sind und welche finanziellen Auswirkungen eine Reduktion der Flugfrequenzen und andere, ähnliche Massnahmen haben.
Die Rundschau 2/09 kann > HIER < als PDF runtergeladen werden; der Artikel ist auf den Seiten 12-16 zu finden.
3. Managementvergütungen
…und wenn wir schon beim Geld sind und weil das Leben nicht nur aus Fliegen besteht, möchte ich mit einiger Verspätung noch Eigenwerbung für meine Doktorarbeit “Managementvergütungen – Grundlagen, Kompetenzen und Verfahren: Eine Aufnahme und Beurteilung des juristischen Status Quo in der Schweiz” machen, die im vergangenen Mai publiziert wurde. Der Inhalt ist gerade im Hinblick auf die Wirtschaftskrise aktueller denn je.
Das Buch kann im Fachhandel (ISBN 978-3-8381-0698-4) oder zB bei diesen Anbietern online gekauft werden:
Posted in in the air, off/duty, on the ground, technique matters | 4 Comments »
August 17th, 2009 at 22:32
Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden uns als “Vorbereitung” das Folio mal reinziehen. Am 04.10. werden wir mit LX 16 hoffentlich ebenso begeistert von den neuen Flaggschiffen sein – vielleicht lernen wir Sie ja mal persönlich kennen 🙂 (return 15.10. LX 17). An dieser Stelle auch mal vielen Dank für Ihre immer gern gelesenen Feeds und tollen Pics. Unser Sohnemann – traurig, dass er nun nicht mehr auf HB-IJM “klebt” – muss diesmal leider am Pistenrand zuschauen, wie Papi und Mami wegfliegen.
August 18th, 2009 at 15:06
…
G!rossartig
G!igantisch
G!alaktisch
G!opf, ich muss auch wieder einmal ein Buch schreiben 🙂
nff, der sich wie ein Primarschüler freut ob seinen Ferien, die genau so lange dauern wie die Sommerferien eben dieses Primarschülers 🙂
G!ruess
August 20th, 2009 at 12:11
@sk@rts
DAS lob ich mir, ein Passagier, der sich vorbereitet :-)))) Ja, wer weiss ob ich LX16/17 im Oktober fliegen werde, ich würde JFK gerne mal wieder besuchen… Ihr kleiner hat geschafft, was die wenigsten von sich behaupten können, davon wird er sicher noch seinen Enkeln erzählen! Zu Recht!
@nff
Im Unterschied zu Dir hab ich mein Buch zu einem grossen Teil als Hauptberuf geschrieben…DAS sagt auch genug über deine Fähigkeiten aus!
Schöne FERIEN!
January 23rd, 2010 at 17:10
[…] ist bekannt aus dem NZZFOLIO. Dort kann man nachlesen, wie die Operation nach JFK laufen kann und soll. Es muss aber nicht so […]