Juli
July 8th, 2009 by G!Mit leichter Verspätung ist der Juli-Einsatzplan am gewohnten Ort zum herunterladen bereit. Zu meiner positiven Überraschung handelt es sich um den ersten richtigen MFF-Einsatzplan. Das bedeutet, wie ich schon zuvor erklärt habe, dass ich einen gemischten Airbus 320/330 Einsatzplan habe. Das macht den Reiz (und die Schwierigkeit) aus: Abwechslung. Einen oder zwei Tage lang in Europa mit den “kleinen” Airbus 319, 320 oder 321 unterwegs und am nächsten mit dem grossen Bruder 330 auf die Langstrecke. Neben der positiven Abwechslung hat es für den Piloten auch nicht zu unterschätzende Nachteile: das “gleichzeitige” Fliegen solcher unterschiedlicher Flugzeugtypen bedarf einiges an Vorbereitung und Um- bzw. Einstellung auf die unterschiedlichen Rahmenbedinungen technischer und operationeller Art.
Die Gewitter der ersten Julitage haben denn auch mir zu den ersten (grösseren) Planumstellungen geführt, weshalb ich leider nicht nach BOM durfte, sondern in Europa Gewitterslalom nach CPH und DME/GVA machte.
Eigentlich ist es noch nicht lange her, dass ich aus dem Airbus 330 Simulator ausgestiegen bin. Erst vor relativ kurzer Zeit war mein letzter Airbus 330 Flug mit einem Instruktor/Checkpiloten. Nichts desto trotz steht jetzt im Juli schon wieder ein Check an: diesmal wieder auf dem Airbus 320-Simulator!
Am Ende des Monats dann ein weiterer Höhepunkt mit zwei für mich neuen Afrika-Destinationen: Es geht nach Douala (DLA/FKKD) und Yaoundé (NSI/FKYS) in Kamerun.
Posted in in the air | 5 Comments »
July 8th, 2009 at 15:56
Wie kommst Du denn mit Jetlag u.ä. klar? Und wie viele Tage hat man denn so Pause zwischen Lang- und Kurzstrecke? Reicht das zum aklimatisieren?
July 9th, 2009 at 13:52
Super, dann mal gaaaaaanz viel Spass in NSI…. Ironie aus 😉
July 9th, 2009 at 14:13
… na so schlecht ist NSI auch wieder nicht. Afrika, so wie man es sich vorstellt. Fliegerisch spannend, Kulinarisch abenteuerlich und im Ausgang exotisch. Geniesse es!
July 9th, 2009 at 16:53
Eben, das kulinarische ist hier das Abenteuer ;.-) gab schon Copis die das nur schwer weggesteckt haben…
July 10th, 2009 at 12:55
@NoelsieW
Mit dem Jetlag gehts derzeit noch. Allerdings merkt man ihn definitiv, obwohl ich bisher noch nie auf mehr als 6h gekommen bin. Zwischen Lang- und Kurzstrecke sind es mindestens 2 ganze Tage (plus denjenigen, an dem man von der Langstrecke zurückkommt, meistens am Morgen oder Vormittag). Zwischen Kurz- und Langstrecke braucht es keinen Tag, man kann zB. zwei Tag Kurzstrecke und dann am nächsten Langstrecke fliegen. Die Pause dazwischen muss min. 14h sein.
@IJL
Schwer wegsteckbare kulinarische Abenteuer hatte ich schon in Europa, das liegt nicht am schwarzen Kontinent. Ausserdem freu ich mich auf jeden Fall auf Neues, erst recht auf Afrika!
@nff
Danke, werd ich. Freue mich.