Swiss 330 – Cleared for Touch and Go!
March 8th, 2009 by G!Airbus 330-200 (HB-IQJ “Novartis”) in Pula (LDPL/PUY)
Seit meinem letzten Beitrag ist ein Monat vergangen. Wie angekündigt habe ich in diesem Monat die Umschulung auf den Airbus 330 absolviert. Das erklärt, warum keine Zeit für das Bloggen blieb, obwohl ich es mir vorgenommen hatte.
Der Umschulungskurs setzte sich aus zahlreichen Stunden Theorie (Chefpilot, Cheffluglehrer A330/340, Planung, Performance, Emergency und natürlich Technik) und Praxis im Simulator zusammen. Abgeschlossen wurde das Ganze durch den sogenannten Skilltest. Das ist ein Check im Simulator, der Voraussetzung für das Erteilen der Lizenz auf dem neuen Flugzeugtyp ist. Als dieser Bestanden war, gings von der Simulatorpraxis in die Flugpraxis: das Landetraining stand an. Eine Gruppe Instruktoren (Fluglehrer) machte sich mit uns 12 Lehrlingen, zwei Technikern und dem Airbus 330-200 HB-IQJ (“Novartis” … ich weiss nicht, warum…) von Zürich auf den Weg an die kroatische Adriaküste nach Pula. Dort flogen wir den ganzen Tag gruppenweise sogenannte Circuits (Platzrunden) mit Touch-and-Go’s. Als alle Lehrlinge ihre Landungen gemacht und das Landetraining bestanden hatten, war die letzte Voraussetzung, um uns auf die Passagiere loszulassen und unsere Streckeneinführung zu beginnen, erfüllt.
Bei mir stand dann auch schon drei Tage später – angesichts der notwendigen Vorbereitung nicht wirklich viel Zeit – der Airbus 330 Linien-Jungfernflug an: New York John F. Kennedy (JFK/KJFK). Diesen habe ich inzwischen ebenfalls erfolgreich absolviert. Bis zum nächsten Flug – der geographisch und kulturell in die andere Richtung – nach Mumbai geht, dauert es aber noch, da ich derzeit meinen Dienst am Vaterland leiste. Dies ist auch auf dem Einsatzplan für den Monat März ersichtlich, der zum Download zur Verfügung steht.
Mehr zum Umschulungskurs wird folgen…
Airbus 330-200 (HB-IQJ “Novartis”) nach dem Touch-and-Go in Pula (LDPL/PUY)
Posted in in the air | 8 Comments »
March 8th, 2009 at 18:11
GRATULIERE!!!!!!
Willkommen auf den langen und grossen. Es gibt übrigens zwei Novartis Flugis. Damals, als die Swiss von der Industrie und vom Staat Batzeli bekam, hat sich auch Novartis grosszügig gezeigt. Als Bedingung verlangten sie Werbung an zwei (?) Flugis.
Jetzt noch ein Jahr (?) und dann düsen wir zusammen durch die Lüfte!
March 9th, 2009 at 7:42
Congrats, Mr. CCQ!
viel spass beim rumballern.. freue mich schon auf deinen Umschulungs-bericht!
@nff: ja, zwei flugis: IQA, und eben IQJ, jeweils auf der linken nasen-seite.
March 9th, 2009 at 7:57
@nff: Danke! Ich dachte mir schon, dass es was damit zu tun hat…allerdings stellt sich mir die Frage, warum wir die jetzt noch tragen?! Dann hätten wir auch ein VW-Zeichen aufs Radom machen können, schliesslich hat AMAG auch Geld gegeben … 🙂 Stimmt, könnte hinkommen, aber alles der Reihe nach!
@akonstan: Danke!
March 20th, 2009 at 17:56
Hallo Guy, lese gerne deine Blogs, viel kommt mir bekannt vor. So zum Beispiel auch Pula, war mit dem kleinen Bus da auf Landetraining. Die Runway Slope ist nicht ganz ohne da, aber hast es ja gut überstanden. Freu mich auch auf den Bericht zum Rating. Grüsse
March 23rd, 2009 at 10:51
Rélicitation,
das finde ich toll. Der A330 ist ein tolles Flugzeug. Ich bin vor längerer Zeit mit einem A330-300 der US Air in die USA geflogen. Zurück ging es dann mit einer 767-200. Da hat man den Entwicklungsunterschied deutlich gemerkt. Dann wünsche ich dir viel Spass auf vielen langen Langstrecken… 😉
May 29th, 2009 at 22:48
Hey Guy!
Bin eben erst auf deinem Blog gestossen und werde jetzt wohl regelmässig vorbeischauen ;).
Sollte euer Landetraining am 10. Feb. in LDPL stattgefunden haben, so hab ich euch wohl dabei gesehen. Wir sind damals mit einem Hawker 800XP gelandet, während ihr in euren patterns gekreist seid. War grade ziemlich regnerisch und windig damals. Für ein Foto hat’s leider nicht gereicht, da selber ziemlich im Stress. Könnte aber auch ein 340er von euch gewesen sein … 😕
lg aus KLU,
alex
June 2nd, 2009 at 13:55
Hi tomc
Nein, ich war am 10. sicher nicht dabei. Kann dir auch nicht sagen, ob unser 340er oder 330 damals unten war. Gruss, G!
January 14th, 2011 at 21:07
[…] Wie bereits nach dem Umschulungskurs auf den Airbus 330 habe ich auch diesmal das Glück (zum Ersten), dass wir ein Landetraining mit einem Flieger […]