Einsatzplan April – Nach dem Check ist vor dem Check
March 28th, 2008 by G!Der Einsatzplan für den April kann HIER heruntergeladen werden. Mit einigen grossartigen Night-/Daystops und einem Nachtflug, der den Namen verdient (und mich schon müde macht, wenn ich nur dran denke), ist für Abwechslung gesorgt. Der "Höhepunkt" kommt aber erst am Monatsende: der nächste Check … mein erster auf der Strecke (sog. Route-Check). Drum sag ich immer: nach dem Check ist vor dem Check oder das Leben eines Piloten ist ein einziger Checkride…Aber das ist es wert.
Und so schauts aus, wenn die Kollegen (es war nicht NFF…) im grossen Bruder 2000ft über uns zum Überholen ansetzen, weil wir viel zu früh landen werden und drum rumdümpeln und Treibstroff sparen… ok, sie hätten uns auch sonst locker überholt 😉 [Vergrösserung: anklicken]
SWISS International Air Lines Airbus 340-300 HB-JMH
Posted in impressions, in the air | 18 Comments »
March 28th, 2008 at 7:39
… ich versuche es noch einmal mit dem Kommentieren – grrrr
Nein, das war ich nicht – ehrlich 🙂
Auch ich habe am Montag meinen Routecheck und auch ich mag das nicht so besonders.
Ich versuche aber immer das Gute zu sehen – wieder einmal 3-Mann Cockpit 🙂
March 28th, 2008 at 12:41
Geniales Foto… Davon würde ich mir einen Poster machen lassen;-)
March 28th, 2008 at 13:33
@nff
Du bist (für einmal ;-)) unschuldig… Oh, dann wünsch ich einen guten Checker! Bei deinen Legs hat er mehr Zeit zum Löchern als auf meinen 4 Legs (mit GVA…).
Naja, ich habe immer noch lieber ein 2-Mann-1-FA im Cockpit 😉
Guete Check!
@nrg
Stimmt, dann muss ich aber die Spiegelungen noch ein wenig rauskorrigieren…
March 28th, 2008 at 16:16
… bei uns in der Klasse gibt es eine Rangliste mit den idiotischsten Checkfragen.
– wann musst Du in ZRH auf der 28/34 established sein? -> logo 1000ft AGL
– und wann auf der 14/16? -> siehe AOI ZRH (bei 5 NM)
usw……
March 29th, 2008 at 13:43
Man lernt nie aus…!! Was für ein Tag für FL 370 :-)))
March 29th, 2008 at 20:31
Nasowas! Unsere Großen fliegen schneller als unsere Kleinen?
Internet bildet eben doch.
Grüße
Kermit
March 30th, 2008 at 16:45
Hey G!
Lese deine Blogs schon seit längerem mit Interesse und will mich endlich einmal für deine Bemühungen bedanken!
Ich selber bin noch an der SAT (bzw. momentan gerade in Grenchen) und werde hoffentlich auch bald vorne rechts im Bus mit dem weissen Kreuz sitzen.
Keep it up!
Sandro
April 1st, 2008 at 13:24
@Kermit
Wenn man die richtigen Seiten liest: richtig 🙂
@Sandro
Vielen Dank. Wünsche Dir in der Ausbildung viel Spass und Erfolg!
April 1st, 2008 at 22:36
Gibt es denn bei euch auch die Marotte aus dem Autoverkehr: Linke Spur, Blinker Links und mit Lichthupe alles wegjagen. Nein kleiner Scherz. Vor einiger Zeit bin ich mit einer Beech Baron 58 geflogen, mein Gott ist das ein feines Flugzeug.
Möchtest du denn langfristig auch auf dem A 330/ A340 umschulen.
April 2nd, 2008 at 23:13
Hallo G! Tolles Foto erstmal.. wenn man mal ueberholt wird, dan halt von so einem..
Ich vermute dein NACHT-Flugh ist die Rotation nach SKG, nicht? Falls ja, empfehle ich dir (bei gutem Wetter mindestens) das erste Leg als PF auszusuchen.. Das Approach fuert meist ueber die Kueste, und die Controller sind auch meist zuvorkommend und bieten wenn moeglich Visuals an.. viel Spass dabei!
April 4th, 2008 at 22:29
@Dennis
Kenne die Beach Baron 58 nicht und bin sie demzufolge auch noch nie (mit)geflogen…
So siehts die First Officer Karriereplanung vor: A320 – dann hoffentlich 320/330 und zur Krönung wie nff 330/340. Und dieser Planung steh ich natürlich NICHT im Wege 😉
@akonstan
Danke. Nein, es ist nicht SKG, den hatte ich letzten Monat schon 2x nacheinander und zuvor einige Male…kenne also SKG bestens… diesmal ist’s mit SSH (Sharm El Sheik) ein “richtiger” Nachtflug mit insgesamt rund 9h Flugzeit…
April 6th, 2008 at 0:42
Oho.. ja, das ist doch ein kleines Stueck weiter….. hat zwar auch einen tollen Approach.. durfte es mal bei Sonnenuntergang mittmachen..
April 7th, 2008 at 13:29
Tsts, was willst Du denn nur auf den Dickschiffen 😉 Mich düngt es geht da nur um das gute Happi Happi und den Nespresso aus der FC Galley 😀
Lieber Gruss
April 7th, 2008 at 16:12
Eben… 🙂
April 7th, 2008 at 18:20
Womit wir wieder bei der essentiellen Frage wären, die sich jeder Langstrecken Pilot früher oder später stellt: “Was esse ich heute?” 😉
April 7th, 2008 at 23:15
…oder eben: welche Kapselfarbe…
April 8th, 2008 at 6:41
Ich empfehle ja immer schwarz für den kleinen Starken und blau für den Lungo 🙂
Aber wir arbeiten auch einem weiteren Zeitvertreib im OM-C. Das wird dann das Chapter “CEP” Crew Entertainment Programm. Dann bekommt auch NFF seine Sodukos und Preise gibts auch zu gewinnen… Muss Dir das mal bei Gelegenheit zeigen 😀 . Es muss nur noch gegliedert werden in CMD und SFO und SH und LH….
Gruss vom Helpdesk 🙂
April 10th, 2008 at 14:33
Bin ja mal gespannt und freu mich auf den 330, denn auf der SH kommen wir nicht wirklich oft dazu. Mit anderen Worten: der CEP FO SH Teil dürfte dürftig ausfallen 😉