Der Dritte Mann
February 9th, 2008 by G!Meine Rotation als "dritter" Mann, bei der ich einem neuen Kollegen vom Jumpseat aus "zuschauen" (und ihm die einen oder anderen Tips geben) konnte, ist vorüber. Einige Eindrücke:
[Hinweis zu den Gallerien: wird ein Bild aus der Reihe angeklickt, wird es darüber grösser angezeigt. Ein Klick auf das grössere Bild öffnet es in einer Lightbox in der Originalgrösse]
[myginpage=drittermann]
Posted in impressions, in the air | 11 Comments »
February 9th, 2008 at 18:11
… es geht nicht mehr lange, dann wirst Du im 340er als 3. Mann im Cockpit gebraucht!
February 9th, 2008 at 20:34
Mal eine Frage, ich dachte bisher das der Secend Officer im Cockpit der Bordingenieur
ist. Nun habe ich gehört das Cathy Pacific Second Officer fest auf der Boeing 747-400 und dem Airbus A 340-600 einstellt. Was macht der denn?
February 10th, 2008 at 20:01
@NFF
Na wenn alle Copis so gross sind wie Du, dann kann ich mir gut vorstellen, dass wir kleinen gebraucht werden (DA liegt Sparpotential… ;-))
@Dennis
Die Gradstrukturen sind in jeder Airline wieder etwas anders. Bei uns ist man Second Officer vom Eintritt bis man “ausgecheckt” ist, also die ganze Ausbildung fertig hat.
Ich habe mal gehört, dass man bei den östlichen Airlines wie Cathay als Second Officer nur im Reiseflug an die Controls darf, dafür quasi von Anfang an auf der Langstrecke ist. Ich kann aber nicht sagen, ob dem wirklich so ist…
February 11th, 2008 at 20:38
Hallo Guy
Hier ist noch mein versprochener Eintrag. Wir haben uns in MEI getroffen, hab dich auf den Blog angesprochen in der bar…
Weiterhin viel spass, egal ob als zweiter oder dritter Mann. Im Falle einer Vakanz auf dem Jumpseat würde ich mich sonst zur Verfügung stellen:-)
February 12th, 2008 at 21:25
Ich hoffe ich werde auch bald von einem dritten Mann beobachtet, ob ich alles richtig mache 😉
Wenn ich endlich mal die Ausbildung bei der SAT beginnen kann.
An Herr Gächter:
Ist es möglich Sie per mail zu kontaktieren, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Maturaarbeit, die ich über meteorologische Gefahren in der Aviatik verfassen werde.
Grüsse Miggi
February 13th, 2008 at 21:35
@Stef
Hoi…falls Du mal mit mir unterwegs sein solltest, melde Dich! Gruess
@Miggi
Ich schreib Dir demnächst eine Email. Geduld, bin grad mit fliegen und Checks vorbereiten beschäftigt… Viel Erfolg bei der Selektion – wobei diese noch bevorstehen dürfte, wenn Du an Deiner Maturaarbeit schreibst?! Oder etwa Sphair?
February 14th, 2008 at 10:42
Super Fotos, vor allem die über dne Wolken!
Weiter so,
Nils
February 14th, 2008 at 15:30
Ok, ist gut. Kannst Dir ruhig Zeit lassen, war mir nur nicht ganz sicher ob Du mein Mail bekommen hast.
Ja ich gehe im März an das Screening bei Sphair. Ich hoffe das ich es schaffen werde, wäre genial 2 Wochen lang zu fliegen und hoffentlich mit einer positiven Empfehlung zu gehen 😉
Die Selektion bei SAT hingegen muss leider noch ganze zweieinhalb Jahre lang warten, da ich erst kürzlich 17 wurde.
February 16th, 2008 at 19:10
@Nils
Danke, habe grad nachgeschoben…
@Miggi
Dann wünsche ich schon mal viel Erfolg! Das Mail habe ich bekommen…
August 10th, 2008 at 18:21
Wirklich schöne Bilder! Und dein (ich hoffe, dass das ‘du’ ok ist) gefällt mir sehr gut. Da macht das Lesen echt Spaß.
Aber bestimmt auch mal ganz interessant, “nichts” zu tun und Fotos machen zu könnenm, oder?! 😉
August 11th, 2008 at 19:03
Das mit dem du geht in Ordnung, in der (schweizerischen) Fliegerei dutzt man sich 🙂
War mal was anderes und sehr angenehm 🙂