Schubladen + Velofahren = Kapazität
April 15th, 2007 by G!Wikipedia schlägt für den Suchbegriff "Kapazität" gleich mehrere Definitionen vor. So kann der Begriff z.B. die "maximale Leistungsfähigkeit einer Verkehrsanlage", die "Produktionsleistung oder Gesamtheit der Produktionsstätten" oder das "Daten-Fassungsvermögen einer Speicher-Hardware" gemeint sein. Gemeinsam ist diesen Definitionen, dass es um die Leistungsfähigkeit geht.
Nun, nachdem meine erste Rotation (darunter werden sämtliche Flugeinsätze zwischen Freitagen an der Homebase verstanden) ohne Ausblildungs-First Officer inzwischen schon wieder vorbei ist, musste ich mit erstaunen feststellen, dass sie alle Recht hatten: unser Flottenchef, die verschiedenen Ausbilder und die Kollegen, die längere Zeit (allerdings nicht so lange wie ich) "gegroundet" waren. Immer wieder hatte ich den allseits bekannten "Velofahren-Vergleich" (für deutsche Leser: Fahrradfahren ;-)) gehört und etwas betreffend "Wissen in Schubladen", die "nur geöffnet" oder "gefunden" werden müssten. Selbstverständlich war ich (und meine Kollegen, die mit mir im Umschulungskurs waren) sehr kritisch, wenn solche Aussagen von jemandem gemacht werden, der zehn, zwanzig oder noch mehr Jahre ohne Unterbruch in der Fliegerei tätig ist. Aber: es stimmt, sehr vieles der Grundausbildung vor einigen Jahren ist irgendwo noch vorhanden und kommt – zu meiner Beruhigung – z.T. sehr schnell wieder an die Oberfläche, wo es gebraucht wird. Obwohl inzwischen einiges geändert hat und man tatsächlich auch nicht jünger wird, hilft einem das solide Erlernte in einer solchen Situation unglaublich viel. Das spricht für die Grundausbildung.
Langer Rede kurzer Sinn: Auch wenn ich – selbstredend – noch an vielem "feilen" und "arbeiten" muss, geht es unglaublich schnell vorwärts, ich habe mehr und mehr Kapazität und sogar bei sehr kurzen Flügen wie z.B. nach Mailand bleibt Zeit für ein Bild der sagenhaften Alpenkulisse zu machen (das war mir bei meinem (Wieder-)Erstflug der doppelt so lange dauerte verwehrt…).
Da das Blog nicht umsonst Window in the Skies heisst, einige wenige Eindrücke der vergangenen, sehr schönen Rotation:
[myginpage=rot1_kapazitaet]
Posted in impressions, in the air | 6 Comments »
April 16th, 2007 at 10:23
Das mit dem Velofahren habe ich mir auch gedacht (und auch unserer Mom
gesagt). Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute sowohl auf dem Boden und back in the sky…
April 16th, 2007 at 21:24
toller blog eintrag. aber velos können bekanntlich fliegen, zumindest seit ET 🙂
April 17th, 2007 at 22:00
@ajg: stimmt, aber eliot war auch nicht über 5 jahre weg vom “schuss” 😀
@nrg: aber eben: es ist nicht wirklich “beruhigend”, wenn sowas leute sagen die entweder seit 20 jahren nix anderes machen oder es gar nicht machen 😉
April 22nd, 2007 at 22:06
Love left a window in the skies and to love I rhapsodize.
HD,
BADY
April 26th, 2007 at 11:58
@BADY: ein kenner… 😀
April 7th, 2008 at 10:02
[…] einem Jahr geschieht viel. So habe ich inzwischen sogar genug Kapazität um den Passagieren beim Einsteigen zuzusehen, was ja nicht immer so war. Ich habe über 600 […]