Weniger ist mehr – Einsatzplan Juni
May 27th, 2010 by G!
Venedig im Sonnenuntergang, 21. Mai 2010, Airbus 319 (HB-IPY)
Flughöhe: 3000ft (Sightseeing Departure)
“Weniger ist mehr” lautet die Weisheit, welche uns eingetrichtert mitgegeben wird, wenn es darum geht, wie wir in unser von denjenigen, die es gekauft haben, hochgelobtes Planungssystem unsere Wünsche eingeben sollen, damit ein Plan mit möglichst hoher Befriedigung resultiert. Wer meinen oder die Blogs eines meiner Kollegen nff, skypointer und Tobi (Reihenfolge selbstverständlich nach Seniorität! Blogs zu finden in der Blogroll oben rechts) mitliest, weiss, dass “hohe Befriedigung” in freier Planungswildbahn de facto sozusagen ausgestorben ist.
Wie dem auch sei, als Optimist verzichte ich auch nach drei Jahren nicht darauf, mir bis zum 15. des Vormonats zu überlegen, wohin ich denn am nächsten Monat fliegen möchte. Da die Chance, das Gewünschte zu bekommen gegen null, niente, nada (und zwar aus dem Minus-Bereich kommend!) strebt, wünsche ich mir nur Flüge bzw. Destinationen. Freitage, die man wirklich will bzw. braucht/haben muss (das soll es ja bei sozial vernetzten Menschen geben…) zu wünschen, wäre nämlich sozialer Selbstmord.
Im Juni habe ich zwölf Tage Ferien und dazu noch vier Tage frei “gekauft” (dafür müssen wir hart verdiente Punkte einsetzen, die Freitage sind dann aber blockiert). Bleiben dem System also 14 Tage zum Füllen. Weniger ist mehr. Meine Planungsplanung ist daher schnell gemacht, ich wünsche genau einen Flug während dieser vierzehn Tage. Natürlich nicht Flug X am Tag X, sondern um es dem System einfach zu machen: Flug LXxx vom Tag Y bis Tag Z. Das bedeutet, dass ich innerhalb dieser Zeitspanne möglichst viele Flüge mit der Flugnummer LXxx haben möchte. Einfach halten. Weniger ist schliesslich mehr.
Ich bin nicht nur Optimist, sondern auch – das beisst sich manchmal – Realist. Darum “unterlege” ich den Flugwunsch mit dem generellen Wunsch, dass ich Nightstops möchte. Diesem Bid (wie der Wunsch offiziell heisst) gebe ich aber im Verhältnis zum Flugwunsch nur eine verschwindend kleine Punktzahl, damit der Flug Vorrang hat. Falls mir das System entgegen aller Erwartungen den Flug LXxx nicht geben sollte, möchte ich dennoch Nightstops, wo auch immer. Gibt mir das System den Flug LXxx, erledigt es zwei Fliegen auf einen Schlag und punktet doppelt. Wäre ich also System, dann würde ich… Das allerdings wiederum würde zu einer hohen Befriedigung führen, weshalb … siehe oben.
Langer Beitrag, kurzer Sinn: Der Einsatzplan für den Juni ist >HIER< downloadbar. Bekommen habe ich schlussendlich einen CAI-Flug (kein Nightstop), einen TLV-Flug (mit Nightstop) und einen Flug nach JFK über GVA (die Destination stimmt, der Flug nicht, keine Punkte für’s System…). Damit es mir nach den Ferien auch nicht zu langweilig wird, wurde – zu meiner grossen Überraschung – bereits wieder der Simulator-Check (auf dem Airbus 320, den ich im Juni nie fliege…) geplant. Ausser Ferien gibt es im Juni ein weiteres Highlight: die vier gewünschten Freitage sind für einen Besuch mit einem Kollegen vom Mutterkranich an der WM in JNB (Achtelfinale!). Ich freue mich schon jetzt darauf, ihn zu begleiten und zum ersten Mal im Cockpit einer Lufthansa Boeing 747-400 mitfliegen zu dürfen (und mich endlich davon zu überzeugen, dass auch Flugzeuge ohne Sidestick Boeings fliegen ;-))!
Weniger ist mehr – das stimmt im Hinblick auf unser Planungssystem immerhin bezüglich etwas: der rechnerischen Befriedigung:
Satisfaction: 23%!
Weniger ist mehr, drum fliege ich nicht mehr selber, sondern lasse mich von den Kollegen unserer Tochtergesellschaft Edelweiss Air in die Ferien fliegen. Bis bald!
Posted in in the air | 1 Comment »
June 28th, 2010 at 12:32
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