Blogsearch

Egosurf

qrcode

Körpergewicht bei Flight Attendants

June 4th, 2007 by G!

Wer beim Lesen des Titels dachte, dass ich mich über die Körperfülle von Cabin Crews äussere, der irrt. Im Gegenteil, hier handelt es sich um ein hoch offizielles, juristisch-aviatisches Posting. …Ich spare mir jeden juristischen und persönlichen Kommentar, aber lest selbst:

Übergewichtige indische Stewardessen dürfen nicht fliegen

Flugbegleiterinnen klagten, doch das Höchstgericht vertrat die Meinung, dass Übergewicht die Flugsicherheit reduziere.

Neu Delhi – Übergewichtige Stewardessen der staatlichen Fluglinie Indian Airlines müssen auch künftig am Boden bleiben. Eine Gruppe Flugbegleiterinnen scheiterte nach einem Bericht der "Hindustan Times" vom Freitag mit ihrer Klage gegen eine entsprechende Dienstanweisung.

"Es ist nichts verkehrt daran, Flugbegleiterinnen aufzufordern, ihren Bauch zu bekämpfen, ihren Körperumfang zu kontrollieren und ihr Gewicht auf einem erstrebenswerten Niveau zu halten"
, sagte Richter Rekha Sharma nach Angaben des Blattes. Die klagenden Stewardessen hatten die Anweisung von Indian Airlines vom vergangenen Jahr als "erniedrigend" kritisiert.

Die Fluglinie versucht, sich auf dem zunehmend umkämpften Markt ein frischeres und jüngeres Image zu geben. Die zahlreichen privaten Airlines in Indien haben dem staatlichen Konkurrenten Marktanteile abgenommen. (APA/dpa)

[Quelle: derStandard.at vom 01.06.2007]

Be the first to like.

Posted in in the air, off/duty, on the ground | 11 Comments »

11 Responses

  1. IJL Says:

    Hm, jünger ist nicht immer besser, aber die Körpermasse sollte man auch in Europa ein wenig strenger beobachten. Es hat schon so manche Dame die sich nur noch auf der Langstrecke und dort in der Biz oder der FCL aufhalten kann, was nicht gerade toll ausschaut. Zudem man ja Eingangs auch ein bestimmtes Gewicht haben muss. Früher wurde bei der LH nachgewogen, wenn man die Uniformgrösse wechselte… Ist heute auch nicht mehr. Im Zweifelsfall gabs Bodendienste oder eine Galgenfrist. Bis Grösse 40 war es noch OK, aber alles was dann grösser war, wurde “dezent” darauf hingewiesen.

  2. Smick Says:

    Wenn man dann mal bedenkt, wie teuer das ist ein kg mit dem Flugzeug zu transportieren. Wenn das wirklich pro kg so teuer ist wie uns immer weiß gemacht werden soll, dann kann das ja auch tatsächlich ein paar Euro ausmachen. Habt ihr da Zahlen im Kopf? Waren das nicht auf so ner 2500km Strecke pro kg gleich ein paar Euro, oder hab ich das falsch im Kopf?

    Da gabs doch letztes Jahr diese Fluglinie, die Übergewichtige mehr bezahlen lassen wollte, aber das war sicher im April. 😉

  3. IJL Says:

    Logisch mehr Kilos mehr Kohle :-D. Aber hier in Europa klagen die Damen und bekommen sogar nich recht…. und der Airline wird dann vorgeworfen unmenschlich zu sein.. ich weiss ja nicht, wenn eine FA 1,78 gross ist und dann aber leider etwas über 100 kg wiegt, was daran unmenschlich ist, diese Dame aufzufordern ein paar Kilos abzunehmen oder aber Bodendienst zu verrichten… Sorry, was macht diese Dame in einer Emergency etc, bestimmt nicht flink durch die Gänge springen… Zudem sie wirklich nur noch auf der Langstrecke ist und dort Biz und FCL macht, da sie schlichtweg hinten einfach akute Probleme im Service hat… Freut alle anderen Kollegen immer sehr…. Zudem ist muss es leider sehr hart sagen, sorry, ich hatte diese Dame einmal auf einem Flug in der Biz, es einfach nicht nett aussieht und am Ende des Fluges der Körpergeruch bald nicht mehr zu ertragen war… Ich weiss, dass ist nicht nett, aber so ist es halt…

  4. G! Says:

    @Smick

    Ist ja natürlich so, dass jedes kg mehr Fuel braucht…wieviel hängt von vielen Faktoren ab, aber päpstlicher als der Papst bei der Kalkulation kann man natürlich auch nicht sein.

    @IJL
    Man darf definitiv nicht vergessen, dass bei einer FA das Äussere ein Selektionskriterium ist (bzw. in manchen Fällen leider: sein müsste).

    @both
    Wenns (nur) ums sparen, also weniger kg geht, würde ich empfehlen, Gewichtslimiten für die Handtaschen der (weiblichen) FA einzuführen…da liegt Sparpotential, wenn ich mir die jeweils genauer anschau… 😀

  5. Smick Says:

    @G!:
    Hihi, das denk ich auch. 😉 Deswegen kramen die auch immer so lange, wenn das Handy klingelt. 😉
    Bei den Passagieren haben die das ja schon abgeknipst, weil du da ja kaum mehr was mitnehmen darfst. Wo man früher noch einfach ein paar Kilo ins Handgepäck packen konntest, um den Koffer leichter zu machen, muss heute alles in den Koffer. Was meinst du, was du genau planen musst, wenn du ein halbes Jahr irgendwo hinfliegst. Ich fliege in zwei Monaten für ein halbes Jahr nach Amiland. Bring mal was du so brauchst in 20-30kg unter. Das ist bei mit ja schon zu einem guten Teil der technische Schnickschnack. Notebook, diverse Kabel, so ein kleiner DVD-Player mit Bildschirm dran, Rasierer, externe Wechselplatte, Kopfhörer, elektr. Zahnbürste, Kamera mit Zubehör, usw. Da kommt echt einiges zusammen.

    @ILS:
    Die bleibt dann mit dem Hintern im Gang stecken. 😉 Ich finde auch das ist halt ein Beruf, wo man zumindest optisch ein wenig was her machen muss(neben der fachlichen Qualifikation natürlich). Die Damen hätten selbst sicher auch keine Lust in einem Restaurant von einer Bedienung bedient zu werden die bei 1,78 über 100kg wiegt. Das ist einfach nicht schön anzuschauen(Ich darf das sagen, ich habe selbst von 100 kg auf 82 bei der Größe abgenommen 😉 ) Oder stellt euch mal eine dicke Sekretärin vor. Also neben dem sicherheits- und optischen Aspekt ist es auch einfach ungesund so viel zu wiegen. Vielleicht ist das ja der Arschtritt, bzw. Druck den man braucht, um wieder abzunehmen. Und die Aussage genetisch zählt ja nicht, sonst hätten die Damen ja nicht bei der Einstellung weniger gewogen und ich glaube kaum, dass sie dick eingestellt worden sind.

  6. G! Says:

    @Smick
    Genau, gleiches Recht für alle, womit wir wieder bei den Damenhandtaschen wären 🙂 BTW, wenn Du selber soviel abgenommen hast (Gratulation!) dann könntest Du ja nach Indien statt in die USA fliegen und den indischen F/As Gewichtsreduktionskurse verkaufen, dafür besteht nach dem Urteil sicher Bedarf 🙂

  7. nff Says:

    … wenn im nächsten Blogeintrag das Körpergewicht der Langstrecken-Copis zur Sprache kommt, dann …..

  8. G! Says:

    Die Geister, die ich rief… 😀

  9. Smick Says:

    Danke.
    Wobei ich denke, dass ich dann in den USA bei den vielen Übergewichtigen doch gut aufgehoben bin…ich habe eine Mission. 😉

  10. G! Says:

    Mission triffts gut, quasi eine unendliche Geschichte bei den Amis…

  11. Window In The Skies » Blog Archive » Übergewicht Teil I (Technik) Says:

    […] haben nicht nur indische (und andere…) Flight Attendants, wie hier von offizieller Seite zu lesen ist, sondern sehr oft auch Flugzeuge. Von sogenanntem “overweight” spricht […]

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*